Salutschüsse  für den neuen Schützenkönig 2018

Vieles war anders bei der diesjährigen Königsproklamation des Schieß-Sport-Verein63 Waldbüttelbrunn am 27. Oktober. Da im Zuge des Rathaus Neubaus auch das Vereinsheim der Schützen abgerissen wurde, musste eine Alternative gefunden werden.

 

So zogen am Samstag Abend die Schützen wieder durch Waldbüttelbrunn, um die Mitglieder der neuen Königsfamilie bei Fackelschein abzuholen. Musikalisch begleitet wurde der Zug auch in diesem Jahr von der Blaskapelle Roßbrunn-Mädelhofen, die ihre Sache wieder hervorragend machte. Für die Sicherheit sorgte wie in jedem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Waldbüttelbrunn.

 

Aufgrund der Großbaustelle im Rathausbereich endete der Zug auf dem Platz der Partnerschaften hinter der Alten Kirche Waldbüttelbrunn. Bürgermeister Klaus Schmidt begrüßte die Schützen und deren Gäste und freute sich, dass trotz der widrigen Umstände die Tradition des Königsschießens fortgeführt werden kann. 1. Schützenmeister Bernhard Kroyer begann mit der Verkündung der Mitglieder der neuen Königsfamilie.

 

So wurde neuer Jugendkönig Noe Boutter. Ihm zur Seite stehen als Prinzen Fabian Stanjek und Niclas Müller.

 

Bei der diesjährigen Proklamation wurde erstmals keine Königin ausgeschossen. Damit die Blaskapelle das Lied der „Schützenliesel“ aber nicht umsonst geübt hat, spielte sie es zu Ehren des 2. Ritters, der in diesem Jahr von einer Frau repräsentiert wird, nämlich von Monika Rahm-Schumann. 1. Ritter wurde Hans-Joachim Schell. Schützenkönig wurde, wie bereits so oft, Axel Schumann. Die Böllerschützen „Julius Echter“ feuerten unterstützt von den Röttinger Böllerschützen, ihren Salut auf den neuen Schützenkönig. Eine Delegation vom Patenverein Röttingen überbrachte außerdem Glückwünsche und Geschenke für die neuen Würdenträger und überreichte dem neuen Schützenkönig den Röttinger Hut.

 

Nach den Ehrungen ging es dieses Jahr zum Feiern in die Alte Kirche, die einen wunderbaren Rahmen für die Veranstaltung bietete. Aufgrund des 55jährigen Vereinsjubiläums wurden im Anschluss an das Essen noch verdiente Mitglieder des Vereins ausgezeichnet.

 

Die Ehrennadel in Bronze des Schützengaues Würzburg erhielten Jürgen Seufert und Monika Rahm-Schumann.

 

Axel Schumann, Andreas Hümmer und Gabi Seubert wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

 

Die Ehrennadel in Gold erhielt schließlich Reinhold Seubert.

 

Zum Schluss kann fest gestellt werden, dass die Notwendigkeit einen neuen Rahmen für die Königsproklamation finden zu müssen, eine neue Chance bot. Der Platz der Partnerschaften und die Feier in der Alten Kirche waren kein Ersatz, sondern boten einen neuen, feierlichen Rahmen.