Rückblick Bogenschützen beenden Hallensaison erfolgreich und eröffnen die Freiluftsaison

Nachdem die Bogenschützen des SSV63 Waldbüttelbrunn die Bezirksmeisterschaft Halle äußerst erfolgreich beendet haben, konnten sich drei Bogenschützen für die Bayerische Landesmeisterschaft in München qualifizieren.

Auch hier konnte ein erfolgreiches Ergebnis verzeichnet werden. Jonas Seufert nahm in der Juniorenklasse am Finalschießen teil und Axel Schumann erlangte in der Seniorenklasse den 2. Platz und wurde somit bayerischer Vizemeister. Dadurch qualifizierte er sich somit sogar für die Deutsche Meisterschaft, die ebenfalls in München statt gefunden hat.

Mittlerweile ist die Hallensaison beendet und die Waldbüttelbrunner Bogenschützen starteten mit zwei Veranstaltungen, die sie auf dem Gemeindesportplatz Waldbüttelbrunn ausrichteten, in die Freiluftsaison 2023. Am 6. Mai trafen sich die Bogenschützen des gesamten Gau Würzburg, um in Waldbüttelbrunn diese Gaumeisterschaft zu schießen. Diese ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Terminkalender der Bogenschützen Waldbüttelbrunn. Doch ist dies auch immer mit sehr viel Arbeit verbunden. Doch diese hat sich wieder einmal gelohnt. Die Bogenschützen des SSV63 Waldbüttelbrunn konnten sich gut präsentieren und viele von ihnen konnten sich auf dem Treppchen platzieren. Denn dies war ein Novum der Veranstaltung. Erstmals wurden direkt nach dem Wettkampf die Ergebnisse ausgewertet und die Urkunden konnten im Anschluss der Veranstaltung an die Bestplatzierten ausgegeben werden. So wurden für den SSV63 Waldbüttelbrunn folgende Ergebnisse erzielt:

vier 1. Plätze

drei 2. Plätze

einen 3. Platz

Außerdem konnten zwei Mannschaften gestellt werden, die einen 3. und einen 4. Platz erzielen konnten.

Bei der zweiten Veranstaltung handelte es sich um die Gaurunde im Bogenschießen. Diese wurde bereits eine Woche später, am 13. Mai abgehalten. Hier waren die Bogenschützen des SSV63 sehr stark vertreten, einige auch zum allerersten Mal. Hierbei handelt es sich nicht um eine Meisterschaft, sondern um einen sogenannten Rundenwettkampf, bei dem auf nähere Distanzen geschossen wird. Dadurch können auch ungeübtere Schützen erste Turniererfahrung sammeln und natürlich auch die Bogenschützen aus den anderen Vereinen kennenlernen.

Wir danken hiermit allen Helfern des Vereins, die durch ihr Engagement und tatkräftige Arbeit diese Veranstaltungen möglich gemacht haben. Ebenso auch allen Sponsoren, welche diese beiden Veranstaltungen auch finanziell unterstützt haben. Herzlichen Dank!